Homepage » Helikopter » Ägypten beschafft die Boeing CH-47F Chinook

Ägypten beschafft die Boeing CH-47F Chinook

Im Mai 2022 hat das US-Außenministerium einen möglichen Verkauf des Schwerlasthubschraubers Boeing CH-47F Chinook an Ägypten genehmigt. Nun hat die US Army im Namen der US-Regierung die Bestellung für die neuen Hubschrauber beim Hersteller getätigt.

4.01.2023

Ägypten wird seine CH-47D-Hubschrauber gegen die leistungsfähigeren CH-47F Chinook austauschen. © Boeing

Ägypten hat für seine Luftstreitkräfte die Boeing CH-47F Chinook bestellt. Das Land wird zunächst zwölf dieser Schwerlasthubschrauber über ein Regierungsabkommen zwischen der US-Regierung und der ägyptischen Regierung beschaffen. Bei einem FMS-Vertrag (Foreign Military Sales) kauft der Kunde die Rüstungsgüter von der US-Regierung und bestellt sie nicht direkt beim Hersteller. Boeing stellt die CH-47 Chinook in seinem Werk in Philadelphia her. Die US-Rüstungsexportbehörde DSCA (Defence Security Cooperation Agency) hatte im Mai 2022 den US-Kongress darüber informiert, dass Ägypten bis zu 23 CH-47F...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.