Homepage » Helikopter » Airbus wird H160-/H175-Simulatoren in Brasilien betreiben

Airbus wird H160-/H175-Simulatoren in Brasilien betreiben

Airbus Helicopters verstärkt seine Trainingskapazitäten in Brasilien. Neue Full Flight Simulatoren sollen dort für die Aus- und Fortbildung von H160- und H175-Crews genutzt werden, wobei der Fokus des Trainings auf Missionen im Energiesektor liegen wird.

25.04.2025

Airbus wird aufgrund der guten Nachfrage Simulatoren für die H160 und die H175 in Brasilien aufstellen. © Airbus Helicopters

Airbus Helicopters hat angekündigt, ab 2028 Full Flight Simulatoren (FFS) für die beiden Muster H160 und H175 in Brasilien zu betreiben. Die Trainingsgeräte für die beiden neuen Airbus-Muster sind vor allem für Crews vorgesehen, die Hubschrauber im Energiesektor in Südamerika fliegen. Die Simulatoren werden nach Level D zugelassen, das ist der höchste Zertifizierungsstandard für Trainingsgeräte dieser Art. Die Zulassung wird nach Angaben des Herstellers durch die brasilianische Zivilluftfahrtbehörde ANAC (Agência Nacional de Aviação Civil) erfolgen.

Große Nähe zu den Kunden

Romain Trapp, der Executive Vice President für Kundendienst und Services bei Airbus Helicopters, sagte: „Unsere Kunden haben gesprochen und wir haben zugehört. Wir sind sehr stolz darauf, unser Engagement in der Region Lateinamerika mit der geplanten Einführung dieser H160/H175-Full-Flight-Simulatoren zu verstärken und unseren Kunden damit verbesserte Trainingsmöglichkeiten in ihrer Nähe zu bieten. Indem wir in der Nähe unserer Kunden bleiben, unterstützen wir nicht nur ihre betrieblichen Anforderungen und helfen ihnen, ihr Wachstum zu fördern, sondern stärken auch die Flugsicherheit in der gesamten Region. Diese Investition unterstreicht unser Engagement für die Bereitstellung erstklassiger Schulungslösungen, die Piloten und Besatzungen dabei helfen, auf höchstem Niveau und mit höchster Sicherheit zu arbeiten.“

Airbus Helicopters betreibt bereits seit 2015 über die Tochtergesellschaft Helibras in Rio de Janeiro eine Simulation Academy, die bislang von annähernd 600 Piloten genutzt wurde. Bislang sind die Simulatoren dort für rund 7.500 Trainingsstunden genutzt worden.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Milestone Aviation gibt neue Aufträge auf der Verticon bekannt

Airbus Helicopters hat eine H175 an Omni Taxi Aereo geliefert

Die erste H160 für PHI ist nun ausgeliefert

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..