Homepage » Helikopter » Der Prototyp PS4 der AW09 fliegt mit Safran-Triebwerk

Der Prototyp PS4 der AW09 fliegt mit Safran-Triebwerk

Der vierte Prototyp des neuen einmotorigen Hubschraubermusters AW09 hat am 16. März in Mollis in der Schweiz seinen ersten Flug absolviert. Er ist der erste AW09, der mit dem Arriel-2K-Triebwerk von Safran Helicopters Engines fliegt, das auch alle Serienexemplare des neuen Musters antreiben wird.

19.03.2023

Am 16. März 2023 startete der vierte Prototyp der AW09 in Mollis zu seinem Erstflug. © Leonardo

Auf der Heli-Expo in Atlanta zu Beginn dieses Monats teilte Leonardo Helicopters mit, dass der erste Flug des vierten Prototyps (PS4) des einmotorigen Hubschraubermusters AW09 unmittelbar bevorstehe. Am 16. März war es dann soweit. Der Helikopter mit dem Kennzeichen HB-ZXD startete in Mollis in der Schweiz zu seinem 20 Minuten dauernden Jungfernflug. Nach Angaben des Herstellers wurden beim Erstflug mehrere Starts und Landungen durchgeführt, Drehungen um die Hochachse, sowie Geradeaus- und Seitwärtsflüge. Die Crew sei sehr zufrieden mit dem Verhalten des...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.