Homepage » Helikopter » Frank Robinson (1930 – 2022), ein Pionier des Hubschrauberflugs

Frank Robinson (1930 – 2022), ein Pionier des Hubschrauberflugs

Der Hubschrauberkonstrukteur Frank Robinson ist gestorben. Er hat die Branche wie kaum ein anderer verändert. Er hat seine Vision von einem leichten, für viele erschwinglichen Hubschrauber in die Tat umgesetzt. Wer ihn jemals getroffen hat, weiß, warum man ihn hochachtungsvoll „Sir Frank“ nannte.

15.11.2022

Der Helikopter-Konstrukteur und Gründer der Robinson Helicopter Company, Frank Robinson, ist am 12. November 2022 im Alter von 92 Jahren verstorben. © Robinson Helicopter Company

Am 12. November 2022 ist Frank Robinson in seinem Haus in Rolling Hills südlich von Los Angeles in Kalifornien verstorben. Er wurde 92 Jahre alt. Frank Robinson hat die Hubschrauber-Branche verändert wie wenige andere Luftfahrtpioniere. Das von ihm 1973 gegründete Unternehmen, die Robinson Helicopter Company, hat bislang über 13.000 Hubschrauber gebaut, die auf der ganzen Welt fliegen. Robinson sagte in einem Gespräch auf einer Heli-Expo, er habe als Kind ein Foto von Igor Sikorsky in seinem VS-300-Hubschrauber in der Tageszeitung in...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.