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Hubschrauber-Auslieferungen: Steigflug nur bei Kolbenmotor-Helikoptern

Die zivile Drehflügler-Branche ist extrem konjunkturabhängig. Sie reagiert sehr empfindlich auf wirtschaftliche und politische Spannungen. Allerdings haben die meisten Hersteller auch ein militärisches Standbein, das in herausfordernden Zeiten für zivile Verkäufe hilft, die geschäftliche Balance zu wahren.

2.10.2024

Airbus Helicopters hat nach Angaben der GAMA im ersten Halbjahr 2024 sechs H160 an Kunden ausgeliefert. © Airbus Helicopters/Anthony Pecchi

Während sich die Hersteller von Flächenflugzeugen nach den jüngsten Zahlen des Branchenverbands GAMA (General Aviation Manufacturers Association) über ein positives erstes Halbjahr 2024 freuen können – Aerobuzz hat darüber berichtet – sieht die Situation bei den Herstellern von Hubschraubern anders aus. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mit 428 Einheiten nämlich 7,7 Prozent weniger zivile Hubschrauber an Kunden übergeben. Dadurch haben die Hersteller einen Rückgang beim Umsatz mit neuen Hubschraubern von 10,2 Prozent auf 1,7 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 1,547 Euro) hinnehmen müssen.

Turbinen-Hubschrauber mit Auslieferungsrückgang

Aufgeteilt auf die Marktsegmente zeigen die Turbinen-Hubschrauber mit einem Rückgang von 7,7 Prozent bei den Auslieferungen – 313 Einheiten gegenüber 339 im Vergleichszeitraum des Vorjahres – einen deutlichen Einbruch, während die Hersteller von Helikoptern mit Kolbenmotor-Antrieb mit 115 ausgelieferten Exemplaren sogar drei Exemplare mehr an Kunden übergeben konnten als im ersten Halbjahr 2023.

Betrachtet man die einzelnen Hersteller so kommt Airbus Helicopters nach Angaben der GAMA im ersten Halbjahr 2024 auf 119 Auslieferungen (minus 19 Einheiten), Bell Textron, Inc. auf 50 (minus 7 Einheiten), die Enstrom Helicopter Corporation hat 2 Hubschrauber ausgeliefert (2023 hatte das Unternehmen keinen Helikopter ausgeliefert), Hélicoptères Guimbal blieb mit 13 Auslieferungen auf Vorjahresniveau, Leonardo Helicopters schaffte 74 Auslieferungen (minus 4), MD Helicopters lieferte keinen Helikopter im ersten Halbjahr 2024 aus (im ersten Halbjahr 2023 waren es noch 3 Exemplare gewesen), während die Robinson Helicopter Company 170 Auslieferungen schaffte, was einer Steigerung von 9 Hubschraubern im Vergleich zu den ersten beiden Quartalen 2023 entspricht. Schweizer hat im ersten Halbjahr 2024 einen Hubschrauber ausgeliefert und damit einen mehr als im ersten Halbjahr 2023, während die Lockheed Martin-Tochter Sikorsky Aircraft keinen zivilen Helikopter ausgeliefert hat, was einem Rückgang von einem Hubschrauber im ersten Halbjahr entspricht.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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