Sikorsky Aircraft hat sich von seinem leichtesten Hubschrauber im Portfolio verabschiedet, berichtet das Vertical Magazine in seiner Online-Ausgabe. Der unter dem Markennamen Sikorsky S-300 vertriebene Kolbenmotor-Helikopter Schweizer S-300 kam 2004 durch den Kauf der Firma Schweizer aus Elmira im US-Bundesstaat New York zu Sikorsky, zusammen mit dem Turbinenhelikopter S-333. Damals hatte es bei bestehenden Betreibern des Musters noch die Hoffnung gegeben, dass Sikorsky das Muster weiterentwickeln und beleben würde, aber diese Hoffnung hatte sich zerschlagen. Seit 2015 hat das...
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Lockheed Martin trennt sich von Schweizer-Hubschraubernpremium
Der zum Lockheed Martin-Konzern gehörende Helikopterhersteller Sikorsky Aircraft hat die Rechte an der Leichthubschrauber-Familie Schweizer S300 an eine Firma aus Texas verkauft. Die Helikopter sollen dennoch in Zukunft in China gebaut werden.
Der leichte Hubschrauber Schweizer S300 ist als Trainingshubschrauber beliebt. © Alf van Beem
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.
Ein Kommentar
Der S-300 findet keinen Kunden mehr, seit es den Guimbal CABRI G2 gibt. Sogar der Robinson R22 verkauft sich viel schwieriger und ist nicht mehr Markenführer.