Homepage » Helikopter » Zwei Airbus Helicopters H160 für die NHV Group

Zwei Airbus Helicopters H160 für die NHV Group

Das Hubschrauber-Unternehmen NHV Group ergänzt seine Flotte um zwei Exemplare des 6-Tonnen-Hubschraubers H160 von Airbus Helicopters. Schon im nächsten Monat wird das erste Exemplar von den Niederlanden aus zu ersten Offshore-Einsätzen starten.

15.04.2026

Die NHV Group ist bereits der größte H175-Betreiber der Welt. Nun hat das Unternehmen auch die H160 von Airbus Helicopters in seine Flotte aufgenommen. © NHV Group

Der belgische Helikopter-Betreiber NHV Group verfügt über die weltweit größte Flotte an H175-Hubschraubern von Airbus Helicopters. Nun hat das Unternehmen mit der H160 von Airbus Helicopters ein weiteres Hubschraubermuster der neuesten Generation in seine Flotte aufgenommen. Die NHV Group hat zwei H160 von dem irischen Leasingunternehmen GD Helicopter Finance (GDHF) geleast. GDHF ist derzeit im Begriff, die NHV Group zu übernehmen. 

Lars-Henrik Thorngreen, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von NHV, sagte: „Die Einführung der H160 ist ein wichtiger Meilenstein für NHV. Sie unterstreicht unser Engagement für den Aufbau einer modernen, effizienten und robusten Flotte, die den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht wird. Mit der H160 erweitern wir unsere Flotte mittelschwerer Hubschrauber und stärken unser operatives Angebot. Zudem schaffen wir neue Möglichkeiten, das kontinuierliche Wachstum von NHV in Europa und Afrika zu unterstützen. Dank modernster Technologie, verbesserter Umweltverträglichkeit und hoher Verfügbarkeit ist die H160 eine hervorragende Ergänzung unserer bestehenden Flotte.“

Die H160 werden Offshore-Einsätze absolvieren

Die H160 der NHV sollen für Kunden fliegen, die in den Bereichen Offshore-Öl- und Gasförderung sowie Offshore-Windparks tätig sind. Die ersten Einsätze der H160 sollen schon in den kommenden Wochen erfolgen, zunächst in der Nord- und Ostsee. Dabei werden die Einsätze von den NHV-Stützpunkten in Dänemark, Polen, Deutschland, den Niederlanden und Belgien unterstützt. Später sollen die H160 auch von Großbritannien aus fliegen. Im Mai dieses Jahres werden die Einsätze hauptsächlich von Den Helder in den Niederlanden starten.

Als Vertreter des Leasinggebers sagte Michael York, der CEO von GDHF: „Wir freuen uns sehr, NHV bei der Einführung von zwei Airbus H160-Hubschraubern in ihre Flotte zu unterstützen. NHV ist ein hoch angesehener Betreiber mit langjähriger Erfahrung im Offshore-Bereich, und die H160 ist ideal geeignet, um die sich wandelnden Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen. Diese Transaktion unterstreicht den Fokus von GDHF darauf, führende Betreiber mit modernen Mehrzweckhubschraubern durch flexible Leasinglösungen auszustatten.“

Die Flotte der NHV Group umfasst derzeit über 30 Hubschrauber.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

H175 der NHV im Offshore-Einsatz über der Nordsee

GD Helicopter Finance wird die NHV Group übernehmen

NHV nutzt SAF für Flüge zu Windparks in der Nordsee

 

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.