Während der Paris Air Show (16. – 22. Juni 2025) hat die Deutsche Aircraft als weltweit erster Flugzeughersteller enthüllt, dass das Unternehmen das erst vor wenigen Tagen von Garmin präsentierte Avionikpaket G5000 PRIME in sein Regionalflugzeug D328eco einbauen werde. Damit bekommt das neue Regionalverkehrsflugzeug das derzeit neueste Cockpit weltweit.
Nico Neumann, ab 1. Juli dieses Jahres CEO (Hauptgeschäftsführer) der Deutsche Aircraft, sagte: „Die D328eco wurde entwickelt, um die nächste Ära der Regionalfliegerei anzuführen. Durch die Integration des verbesserten G5000 PRIME von Garmin statten wir unsere Flugzeuge mit einem zukunftsfähigen Cockpit aus, das die Leistung verbessert, unübertroffene Zuverlässigkeit bietet und operative Flexibilität gewährleistet, um den vielfältigen Anforderungen des Regionalflugverkehrs gerecht zu werden.“
Roll-out der D328eco Ende Mai 2025 in Oberpfaffenhofen, allerdings noch ohne die PW127XT-S-Turboprop-Triebwerke. © Deutsche Aircraft
Das G5000 PRIME ist eine überarbeitete und leistungsgesteigerte Version des Avionikpakets G5000 von Garmin, das bereits 2010 vorgestellt wurde. Das G5000 PRIME verfügt über eine offene Systemarchitektur und kann vielfältig an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Die randlosen Displays mit fingerabdruckresistentem Glas sind größer als bei dem Vorgängersystem und bieten den Nutzern Touchscreen-Funktionalität. Es verfügt über verdoppelte Rechenleistung, eine vierfache Speicherkapazität im Vergleich zur Vorgängerversion und eine bis zu 100 mal schnellere Systemkonnektivität. Dank der hohen Rechenleistung konnte Garmin die Bildwiederholungsraten der Displays deutlich erhöhen, so dass die Darstellungen der flugrelevanten Informationen flüssiger und schärfer erfolgen.
Die D328eco wird das modernste Cockpit erhalten
In der D328eco wird das G5000 PRIME die flugrelevanten Informationen auf drei großflächigen Displays darstellen. Zusätzlich gibt es zwei kleinere SDU (Secondary Display Unit), über die Daten eingegeben und das System gesteuert werden kann. Die SDUs können bis zu zehn Touchscreen-Eingaben gleichzeitig erkennen und verarbeiten, so dass beide Crewmitglieder gleichzeitig mit einem Display interagieren können.
Garmin hat die Software für das G5000 PRIME neu entwickelt und bietet neue Funktionen an. Ziel der Entwickler war es, immer die Crew im Mittelpunkt zu halten und den Zugang zu den gewünschten und benötigten Informationen in jeder Phase des Flugs so schnell und einfach wie möglich zu gestalten. So gibt es beispielsweise im integrierten Flight Management System (FMS) des G5000 PRIME eine Funktion zum Ändern des Flugplans, bei der der gültige und der geänderte Flugplan grafisch nebeneinander dargestellt werden, um sicherzustellen, dass die Änderungen dem entsprechen, was die Crew auch will. Ein so genannter Window Manager erlaubt Crews von Flugzeugen mit dem neuen Avioniksystem die Displays nach ihren individuellen Bedürfnissen zu konfigurieren. Mehrere Preset-Optionen speichern die individuell konfigurierten Displays und erlauben ein schnelles Abrufen bei einem Besatzungswechsel.
Volker K. Thomalla
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