Als der britische Low Cost Carrier easyJet im Oktober des vergangenen Jahres Airbus einen Auftrag über 101 A321neo und 56 A320neo erteilte und Optionen für weitere 100 Single Aisle Jets bei dem Hersteller zeichnete, ließ die Airline bewusst offen, welches Triebwerksmuster die neuen Flugzeuge antreiben würde. Bei der A320neo können die Kunden zwischen dem GTF-Getriebefan von Pratt & Whitney und dem CFM LEAP-1A von CFM International wählen.
easyJet bleibt CFM International treu
Alle Flugzeuge der easyJet-Flotte werden von Triebwerken des amerikanisch-französischen Triebwerkskonsortiums CFM International angetrieben. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, denn CFM setzte sich mit dem LEAP-1A erneut bei easyJet durch.
easyJet hat sich bei der Triebwerkswahl für die neu bestellten Airbus-Single-Aisle-Jets wieder für Triebwerke von CFM International entschieden. © V. K. Thomalla