Homepage » Industrie - news » Embraer bietet Polen KC-390-Endmontagelinie an

Der brasilianische Hersteller Embraer hat ein globales Netz von industriellen Partnern und Zulieferer gesponnen. Aus Europa kommt ein Großteil der Zulieferer für seine Flugzeugprogramme. Aber Embraer kann sich vorstellen, noch mehr zu tun und bietet Polen eine interessante Option an.

13.03.2025

Embraer bietet Polen an, für die C-390 Millennium auch in Polen eine Endmontagelinie aufzubauen. © Embraer

Der Aerospace-Konzern Embraer prüft die Möglichkeit, Flugzeuge in Polen zu bauen, berichtete das brasilianische Unternehmen während eines Besuchs seines CEOs (Hauptgeschäftsführers) und Präsidenten Francisco Gomes Neto. Dabei sollte es sich aber nicht um Passagierflugzeuge handeln, sondern um den taktischen Militärtransporter (K)C-390 Millennium, der unter anderem von den Niederlanden, Tschechien, Ungarn, Österreich, Schweden und der Slowakei bestellt wurde. Darüber hinaus prüft Embraer auch die Errichtung eines Werkes in Polen für die Umrüstung von Passagier- zu Frachtflugzeugen. Die polnische Fluggesellschaft LOT ist der größte europäische Betreiber der Embraer E-Jets. Die Airline hat nicht weniger als 45 E-Jets in ihrem Bestand.

LOT ist einer der größten E-Jet-Betreiber

Gomes Neto sagte: „Embraer ist seit über 25 Jahren Teil des polnischen Luftfahrt-Ökosystems, und jetzt, da Embraer weltweit stark wächst, sind wir entschlossen, unser industrielles Engagement gemeinsam mit polnischen Partnern in den Bereichen Fertigung, Endmontage, Wartung und Reparatur auszubauen. Um dieses Wachstum zu unterstützen, plant Embraer, die Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern, die den polnischen Luft- und Raumfahrtsektor auf die nächste Stufe des Erfolgs führen werden.“

Aus strategischen Gründen könnte es interessant sein, die (K)C-390 auch auf NATO-Territorium zu bauen. Ein Endmontagestandort in Polen könnte auch die polnische Regierung überzeugen, sich bei der Auswahl eines neuen Militärtransporters die KC-390 genauer anzuschauen. Embraer lässt bereits heute 42 Prozent der KC-390 in der Europäischen Union (EU) fertigen. 30 Prozent der E-Jets stammen ebenfalls aus der EU.

Embraer nutzt bereits viele polnische Zulieferer und kündigte während des Besuchs von CEO Gomes Neto eine Zusammenarbeit mit dem polnischen Luftfahrtforschungsinstitut (Łukasiewicz Institute of Aviation) für Forschung und Entwicklung an.

Bob Fischer

 

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