Im Umfeld der Hubschraubermesse Verticon (11. – 13. März 2025) hat der Elektromotor-Hersteller magniX aus Everett im US-Bundesstaat Washington den Launch einer neuen Motorenfamilie bekanntgegeben. Die HeliStorm genannte Elektromotorenfamilie ist für den Einsatz in Drehflüglern optimiert. Als ersten Motor der Familie hat magniX ein 330 kW leistendes Aggregat entwickelt, das nur 75 Kilogramm wiegt. Die Motoren sollen sich im Bereich von 6.000 bis 7.000 Umdrehungen pro Minute bewegen und sind deutlich leichter als vergleichbare Turbinen.
Der Hersteller kann sich bei der weiteren Entwicklung der Motorenfamilie auf die Erfahrungen stützen, die er mit dem Elektromotor gesammelt hat, der die erste elektrisch angetriebene Robinson R44 antreibt. Dieser Helikopter startete bereits im Juni 2022 vom Los Alamos Army Airfield in Kalifornien zu seinem Erstflug, angetrieben von einem magniX-Motor. AeroBuzz hatte darüber berichtet.
magniX sieht die HeliStorm-Motoren einerseits als Exklusivantrieb für vollelektrisch angetriebene Drehflügler, aber auch als Teil eines hybrid-elektrischen Antriebssystems für Hubschrauber. Zusammen mit den Samson-Batterien – die magniX ebenfalls produziert – könne man ein vollständiges elektrisches Antriebssystem für Drehflügler zur Verfügung stellen, so magniX.
Hubschraubermarkt als Chance für magniX
Reed Macdonald, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von magniX, sagte: „Der Hubschraubermarkt stellt eine enorme Chance für magniX dar, da die Stärken unserer Technologie gut mit den Marktbedürfnissen übereinstimmen. Die HeliStorm-Motoren von magniX erweitern unsere bestehenden, weltweit führenden Fähigkeiten und bieten unseren Kunden eine deutliche Verbesserung in Bezug auf Leistung, Zuverlässigkeit und Wert. Wir freuen uns darauf, unsere innovative Technologie in ein weiteres Segment der Luftfahrtindustrie zu bringen.“
David Smith, der Chief Executive Officer der Robinson Helicopter Company, ergänzte: „Robinson unterstützt die HeliStorm-Elektromotoren von magniX und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, um marktführende, nachhaltige Hubschrauber zu liefern.“
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen? Weitere News von der Verticon:
Airbus pausiert das CityAirbus-Programm, behält eVTOLs aber im Auge