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Das DLR hat ein Konzept für Elektro-Commuter untersucht

Können Elektroflugzeuge jemals größer werden als Reiseflugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt? Das DLR und das Bauhaus Luftfahrt glauben ja. Als nächsten Schritt in der Entwicklung der Elektroflugzeuge sehen sie die Entwicklung und den Einsatz von 19-sitzigen Commuter-Flugzeugen. Aber es gibt noch einige Hürden auf dem Weg dorthin. 

18.02.2020

Im Rahmen der Studie CoCoRe haben Forscher des DLR exemplarisch eine Konfiguration untersucht, die sich mit einigen Modifikationen eng an die 19-Sitzer Do 228 und Jetstream 31 anlehnt. © DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) geht davon aus, dass nach den ersten elektrisch angetriebenen Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt als nächster großer Schritt ein Commuter-Flugzeug mit hybrid-elektrischem Antrieb folgen wird. In Zusammenarbeit mit dem Bauhaus Luftfahrt hat das DLR im Rahmen des Projekts CoCoRe (Cooperation for Commuter Research) nun analysiert, ob und welche Möglichkeiten und Potenziale es im Segment der hybrid-elektrisch angetriebenen Flugzeuge mit bis zu 19 Sitzen geben kann. "Dabei zeigt sich, dass elektrische Antriebe für die häufig...

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