Homepage » Industrie » Die erste Do228 NXT nähert sich ihrer Fertigstellung

Nur noch wenige Monate, dann wird das erste Exemplar der neuen zweimotorigen Turboprop Do228 NXT ihr Roll-out feiern können. Nach Angaben des Herstellers General Atomics AeroTec Systems verläuft die Produktion der ersten Do228 NXT wie geplant.

7.05.2025

Der in Oberpfaffenhofen ansässige Hersteller General Atomics AeroTec Systems entwickelt und fertigt die Do228 NXT. © General Atomics AeroTec Systems

General Atomics AeroTec Systems mit Sitz am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen hat vor genau zwei Jahren offiziell mit der Serienproduktion einer Kleinserie des zweimotorigen Turboprop-Flugzeugs Do228 NXT begonnen. AeroBuzz hatte seinerzeit darüber berichtet. Nun teilte der Hersteller mit, dass die Fertigstellung des ersten Exemplares der Do228 NXT „nur noch wenige Monate entfernt“ sei. General Atomics AeroTec Systems (GA-ATS) hatte das Flugzeugprogramm vom Schweizer Konzern RUAG im Oktober 2020 übernommen und nach einer Marktanalyse im Jahr 2021 die Entwicklung der neuesten Version in Angriff genommen.

Zu den neuen Eigenschaften der Do228 NXT gehört eine neue Avionik inklusive eines digitalen Autopilots sowie eine modernisierte Innenausstattung mit neuer Klimaanlage und LED-Beleuchtung. Auch ein neues Bremssystem ist in die Do228 NXT integriert.

GA-ATS hat die Fertigungstiefe erhöht

Auch bei der Fertigung der Do228 NXT hat der Hersteller einige Neuerungen eingeführt und beispielsweise die Fertigungstiefe erhöht. So werden beispielsweise die Tragflächen nun selbst von GA-ATS gefertigt und alle zentralen Komponenten werden in Deutschland und Europa produziert. So stammen die Rümpfe vom französischen Zulieferer Potez Aéronautique. Außerdem realisiert der Hersteller durch die optimierten Fertigungsmethoden Gewichtseinsparungen und eine Reduzierung der Produktionskosten.

Florian Rohe, der Geschäftsführer von GA-ATS, sagte: „Durch die Fokussierung auf die Eigenproduktion der Do228 NXT stellen wir sicher, dass das Flugzeug die höchste Qualität aufweist und die Lieferketten kürzer und stärker werden.“

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Do228-Simulator in Oberpfaffenhofen mit neuen Trainingsprogrammen

Beginn der Endmontage des ersten Flügels der Do228 NXT

Serienfertigung der Do228 NXT ist jetzt offiziell angelaufen

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..