Homepage » Industrie » ZeroAvia darf mit den Dornier-228-Flugtests beginnen

ZeroAvia darf mit den Dornier-228-Flugtests beginnen

Schon im Januar soll die Dornier 228 mit dem Wasserstoff-elektrischen Antrieb von ZeroAvia zum Erstflug starten. Die britische CAA hat Grünes Licht gegeben. Die Zulassung des neuen Antriebssystems strebt der Hersteller bis 2025 an.

30.12.2022

In Vorbereitung auf den Erstflug mit dem Wasserstoff-Antrieb hat ZeroAvia zuvor umfangreiche Bodentests absolviert. © ZeroAvia/Oliver Kay

Die britische Luftfahrtbehörde CAA (Civil Aviation Authority) hat dem Unternehmen ZeroAvia das Permit to fly für die Dornier 228 mit einem Wasserstoff-elektrischen Antrieb erteilt. Damit ist der Weg frei für den Beginn der Flugerprobung zu Beginn des Neuen Jahres. Zuvor hatte ZeroAvia ein umfangreiches Bodentest-Programm mit dem Flugzeug durchgeführt. ZeroAvia hat seinen neuen ZA600-Antrieb an der linken Seite der Dornier 228 installiert. An der rechten Tragfläche verbleibt das Honeywell TPE-331-Turboprop-Triebwerk. Die modifizierte Dornier 228 ist nach ihrem Erstflug mit dem Wasserstoff-elektrischen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.