Homepage » Luftverkehr - news » AerCap hat weitere Boeing 787-9 Dreamliner in Auftrag gegeben

AerCap hat weitere Boeing 787-9 Dreamliner in Auftrag gegeben

Die Leasinggesellschaft hat eine Festbestellung über mehr als ein Dutzend Boeing 787-9 beim Hersteller platziert. Dabei die AerCap bereits heute der größte Kunde für die Widebody-Flugzeugfamilie.

24.07.2026

Die Leasinggesellschaft AerCap hat im Juli 2026 weitere Boeing 787-9 Dreamliner bestellt. © Boeing

Das in Dublin in Irland ansässige Leasingunternehmen AerCap verfügt bereits über 124 Boeing 787 Dreamliner in seinem Portfolio. Es war bereits 2013 das erste Leasingunternehmen, welches eine 787 in Empfang nahm.

Während der Farnborough International Airshow (20. – 24. Juli 2026) in Farnborough in Großbritannien hat das Unternehmen einen Folgeauftrag für die Version 787-9 beim Hersteller unterschrieben. AerCap wird weitere 15 787-9 kaufen. Dadurch steigt die Zahl der 787-Großraumflugzeuge im Portfolio des Unternehmens auf fast 140 Exemplare. Alle neu bestellten 787-9 sollen von GEnx-Turbofans von GE Aerospace angetrieben werden, teilte das Unternehmen mit.

Umwandlung in 787-10-Aufträge möglich

Aengus Kelly, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von AerCap, sagte: „Die Aufnahme dieser 15 Boeing 787 Dreamliner in unsere Flotte stärkt unsere Position als weltweit größter Eigentümer von 787-Jets weiter. Angesichts der stetig wachsenden Nachfrage nach modernen, treibstoffeffizienten Großraumflugzeugen ermöglicht uns diese Transaktion, unseren Kunden einen besseren Zugang zu einer der vielseitigsten und gefragtesten Flugzeugfamilien der Branche zu bieten. Die 787 hat sich in unterschiedlichsten Streckennetzen durch eine hohe Wirtschaftlichkeit und herausragende Leistungsmerkmale ausgezeichnet.“

Die Bestellung der 15 zusätzlichen Widebodies bezieht sich zwar auf die Version 787-9, aber AerCap hat sich das Recht vertraglich gesichert, die 787-9-Aufträge in solche für die größere 787-10 umzuwandeln.

AerCap verfügte am Stichtag 31. März 2026 über eine Flotte von 1.611 Flugzeugen und rund 300 Hubschraubern. Das Unternehmen bedient über 300 Kunden.

Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Leasinggesellschaft AerCap sichert sich 100 weitere A320neo

Versicherung muss AerCap für gestohlene Flugzeuge entschädigen

AerCap legt bei den Boeing 787-Dreamliner-Bestellungen nach

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.