Homepage » Luftverkehr - news » Erster Airbus A321neo aus Toulouse an Pegasus Airlines geliefert

Erster Airbus A321neo aus Toulouse an Pegasus Airlines geliefert

Airbus hat mit der Einrichtung einer neuen, weiteren Endmontagelinie für die A320neo-Familie in Toulouse seine Fertigungskapazitäten erweitert, um den angestrebten Produktionshochlauf zu bewältigen. Das erste Flugzeug von dieser Produktionslinie wurde nun an den Kunden übergeben.

28.12.2023

Dieser Airbus A321neo für die türkische Pegasus Airlines ist das erste Flugzeug dieses Typs, der auf der neuen Endmontagelinie in Toulouse gefertigt wurde. © Airbus

Der europäische Aerospace-Konzern Airbus sitzt auf einem riesigen Auftragsberg. Besonders die Bestellungen für Single Aisle-Jets der Airbus A320neo-Familie haben in diesem Jahr ein Rekordniveau erreicht. Um diese Aufträge abzuarbeiten, bräuchte der Flugzeugbauer bei der heutigen Fertigungsfrequenz rund zehn Jahre. Deswegen strebt Airbus an, die Fertigungsrate bei den Standardrumpf-Flugzeugen auf 75 Exemplare pro Monat (!) zu steigern. Im Jahr 2026 soll diese Fertigungsfrequenz erreicht werden. Airbus betreibt derzeit A320neo-Endmontagelinien in Toulouse, Hamburg-Finkenwerder, Tianjin (China) und Mobile in den Vereinigten Staaten.

A320neo-Endmontage in der...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.