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Fokker bringt die „königliche“ Fokker 70 zurück auf den Markt

Die Fokker Services Group sucht einen Käufer für ein besonderes Flugzeug. Die Fokker 70 mit VIP-Kabine wurde früher einmal als Regierungsflugzeug von den Niederlanden eingesetzt.

22.04.2024

Das ehemalige Regierungsflugzeug der Niederlande, eine Fokker 70 mit dem Kennzeichen PH-KBX, steht wieder zum Verkauf. © Fokker Services Group

Die Fokker Services Group aus Hoofddorp in den Niederlanden wurde beauftragt, einen Käufer für das ehemalige Regierungsflugzeug der Niederlande, die 1995 gebaute Fokker 70 mit der früheren Registrierung PH-KBX, zu finden. Das Flugzeug verließ die Niederlande im Jahr 2017 und flog seitdem in VIP-Konfiguration für die Alliance Airlines in Australien.

Alliance Airlines ließ den größten Teil der niederländischen Registrierung intakt und registrierte das Flugzeug in Australien als VH-KBX, so dass am Flugzeug nur der erste Buchstabe des Kennzeichens geändert werden musste. Die Fluggesellschaft ist der weltweit größte Nutzer von Fokker-Flugzeugen und hat immer noch etwa 35 Fokker 100 und Fokker 70 im Einsatz.

Die Fokker 70 bietet Platz für 24 Fluggäste

Das ehemalige Regierungsflugzeug ist für 24 Passagiere bestuhlt. Im vorderen Teil der Kabine sind zwölf VIP-Sitze und im hinteren, durch Staufächer getrennten Teil jeweils vier First-Class-Sitze installiert. Das Flugzeug ist mit einem Inflight-Entertainment-System und einem SATCOM-System für die Datenübertragung per Satellit ausgestattet. Darüber hinaus verfügt die Fokker 70 über eine geräumige Bordküche, einen separaten Raum für ein zusätzliches Besatzungsmitglied, einen Kleiderschrank und Aufbewahrungsschränke sowie zwei Toiletten. Die Reichweite beträgt 2.150 nautische Meilen, umgerechnet über 4.000 Kilometer.

Nach Angaben der Fokker Services Group wurde die VH-KBX „immer perfekt gewartet“ und ist relativ wenig geflogen. Die Fokker 100 und 70 sind für 90.000 Starts und Landungen entworfen. Die weltweiten F100- und F70-Flotten haben trotz ihres Alters im Durchschnitt weniger als die Hälfte dieser Starts und Landungen absolviert. Bei der VH-KBX stehen sogar weniger als 10.000 Flüge im Logbuch.

Die Fokker Services Group hat zugesagt, dass sie sich dafür einsetzt, Fokker-Betreiber bis mindestens 2030 zu unterstützen. Wenn also ein Käufer für das ehemalige niederländische Regierungsflugzeug gefunden wird, kann das Flugzeug noch mindestens sechs weitere Jahre fliegen.

Bob Fischer

 

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