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Liebherr wagt sich in den Air-Cargo-Umrüstmarkt

Als globaler Vertriebspartner für einen Passenger-to-Cargo-Umrüstsatz einer brasilianischen Anbieters unternimmt Liebherr Aerospace einen Schritt, um an dem Markt der Umbaufrachter zu partizipieren. Derzeit ist der Umrüstsatz nur für Embraer-Flugzeuge zugelassen, doch das soll sich in naher Zukunft ändern.

10.04.2024

Liebherr vertreibt global (mit Ausnahme von Brasilien) den Frachtumbausatz von LHColus Technologia. © LHColus

Die in Saline im US-Bundesstaat Michigan ansässige Liebherr-Tochterfirma Liebherr Aerospace Saline Inc. hat einen Exklusivvertrag mit dem brasilianischen Unternehmen LHColus Technologia Ltda. aus São José dos Campos getroffen, nach dem Liebherr Aerospace Saline den von LHColous entwickelten Umrüstsatz für Umbaufrachter alleine international vertreiben darf.

LHColus hat den Umrüstsatz in Zusammenarbeit mit der brasilianischen Fluggesellschaft Azul Airlines 2021 entwickelt und zugelassen. Das Besondere an der Lösung ist, dass die Flugzeuge auch wieder zurückgerüstet werden können, was bei anderen Umbaufrachtern nicht möglich ist.

Feuerfeste und rauchdichte Frachtnetze

Um den so genannten „Class F Quick Change“-Umrüstsatz einzubauen, müssen alle Sitze aus der Kabine entfernt werden, um Platz für Aluminiumrahmen und feuerfeste und rauchdichte Frachtnetze zu schaffen. Die Ladung wird von zwei völlig unabhängigen Infraro-Kameras überwacht, die Wärmequellen schnell und eindeutig erkennen und die Crew im Cockpit alarmieren. Das System verfügt außerdem über eine Rauchbarriere, um die Hauptkabine vorschriftsmäßig vom vorderen Küchen-/Cockpitbereich zu isolieren. Außerdem gehören auch Frachtschilder zum Lieferumfang, die die maximale Ladehöhe markieren.

Luis Henrique Colus, der Geschäftsführer von LHColus, sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Wir freuen uns sehr über diese Vereinbarung mit Liebherr, einem weltweit führenden OEM, der großes Interesse an unserem Frachtumrüstsatz gezeigt hat und dessen weltweiten Vertrieb in Betracht zieht. Wir freuen uns auch darauf, dieses Projekt für andere Flugzeugmodelle wie den Airbus A320 und die Boeing 737 zu entwickeln. Diese Partnerschaft wird sicherlich unsere Marktreichweite erhöhen und uns in die Lage versetzen, kosteneffiziente Frachtumrüstungslösungen auf globaler Ebene anzubieten.“

 

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