Homepage » Luftverkehr - news » Neuer Airport für Wintertouristen in Skandinavien

Neuer Airport für Wintertouristen in Skandinavien
premium

Die Eröffnung eines neues Flughafens ist in Europa eine Rarität. In Schweden wird im Dezember mit dem Scandinavian Mountains Airport ein neuer Flughafen eröffnet, der vor allem Wintertouristen in die Region bringen soll.

13.08.2019

Der Scandinavian Mountains Airport soll vor allem die Skigebiete in Norwegen und Schweden bedienen. © Scandinavian Mountains Airport

Am Wochenende 21. und 22. Dezember wird an der schwedisch-norwegischen Grenze ein neuer Flughafen eröffnet. Der Scandinavian Mountains Airport ist ein privat initiiertes und finanziertes Projekt. Einen Flugplatz an dieser Stelle gibt es schon seit Anfang der 60er Jahre, allerdings war es ein reiner General Aviation-Platz. Der Platz verfiel aber zeitweilig in einen Dornröschenschlaf, aus dem er Ende der siebziger Jahre von dem lokalen Aero-Club wieder erweckt wurde. 2005 begannen private Investoren, die einzige Runway des Flugplatzes auf 1.299 Meter Länge...

This content is locked

Login To Unlock The Content!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.