Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines lässt seit heute auf allen Flügen in Länder mit arabischer, spanischer und russischer Bevölkerung die Passagierdurchsagen an Bord ihrer Flugzeuge durch künstliche Intelligenz (KI) durchführen. Einen ersten Test hatte die Airline am 24. September auf einem Flug nach Sevilla in Spanien erfolgreich gemeistert. Dieser Service soll den Passagierkomfort an Bord verbessern, da die Passagiere aus diesen Ländern in ihrer Muttersprache angesprochen werden.
Die von der KI erzeugten Durchsagen folgen immer auf die Durchsagen der Crew in englischer Sprache. Die KI wird aber nicht als künstliche Stimme von der Fluggästen wahrgenommen, sondern stellt die Stimmen der jeweiligen Cockpit-Crews nach. Neben Begrüßungen kommt die KI auch bei Informationen über Wetter am Zielort, den Namen der Cockpit-Crews und der Flugdauer zum Einsatz.
Pegasus Innovation Lab arbeitet im Silicon Valley
Entwickelt wurde dieser Service vom Pegasus Innovation Lab, welches die Fluggesellschaft im vergangenen Jahr im Silicon Valley im US-Bundesstaat Kalifornien gegründet hatte.
Pegasus Airlines betreibt derzeit eine Flotte von 112 Single Aisle Jets, darunter 6 Airbus A320, 46 A320neo, 51 A321neo sowie 9 Boeing 737-800. Die 2005 gegründete Fluggesellschaft fliegt 143 Destinationen an und setzt konsequent auf digitale Abläufe. Ihr Motto lautet seit 2018 „Your digital Airline“.
Volker K. Thomalla
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