Turkish Airlines und das französisch-amerikanische Triebwerkskonsortium CFM International haben am 16. Oktober eine Grundsatzvereinbarung (Memorandum of Understanding, MoU) über mehr als 600 LEAP-1B-Turbofans geschlossen. Dieser Triebwerkstyp ist der exklusive Antrieb der Boeing 737-MAX-Familie. Turkish Airlines hatte ja – wie von AeroBuzz berichtet – im September dieses Jahres einen Auftrag über 150 Boeing 737 MAX unterschrieben. 100 dieser Single Aisle Jets hat die Fluggesellschaft fest bestellt, für 50 weitere hat Turkish Airlines Optionen gezeichnet.
CFM International hat einen entsprechenden Auftrag für die Triebwerke der Flugzeuge erhalten. Zusätzlich zu den 300 LEAP-1B-Triebwerken hat die Airline auch Ersatztriebwerke in Auftrag gegeben.
Des weiteren haben die beiden Vertragsparteien auch ein langjährige Vereinbarung für die Instandhaltung und Überholung aller LEAP-1B-Triebwerke von Turkish Airlines und ihrer Tochtergesellschaft AJet getroffen, so dass die Gesamtzahl der von CFM International betreuten Triebwerke auf über 600 Einheiten ansteigen wird.
Langjähriger Maintenance-Vertrag
Prof. Murat Şeker, der Vorsitzende des Verwaltungsrats und des Exekutivkomitees von Turkish Airlines, sagte: „Dieser neue Schritt mit CFM wird unsere wachsende Flotte, unser Streckennetz sowie unsere betriebliche Effizienz unterstützen. Wir freuen uns zudem, unsere Partnerschaft mit CFM durch ein umfassendes Serviceangebot zu stärken. Dies bietet uns die Expertise, Zuverlässigkeit und langfristige Unterstützung, die wir benötigen, um unsere MRO-Kapazitäten für das LEAP-Triebwerk gemeinsam mit einem langjährigen Partner weiterzuentwickeln.“
Mikail Akbulut, CEO und Vorstandsmitglied von Turkish Technic, erklärte: „Dank dieser Vereinbarung sind wir in der Lage, umfassende Wartungsleistungen für das LEAP-Triebwerk anzubieten. Im Einklang mit unserer Unternehmensstrategie wird Turkish Technic weiterhin in Triebwerkswartungsdienste sowie in unsere Kapazitäten für die Wartung von Flugzeugen und Komponenten investieren.“
Olivier Andriès, der CEO von Safran, sagte: „Diese Absichtserklärung (MoU) markiert einen weiteren Meilenstein in unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Turkish Airlines – einem Partner, dem wir seit fast vier Jahrzehnten vertrauen. Sie unterstreicht unser gemeinsames Bestreben, das kontinuierliche Wachstum und die Flottenerweiterung der Fluggesellschaft zu unterstützen. Die Vereinbarung verdeutlicht zudem unser Engagement für ein offenes MRO-Ökosystem, das Fluggesellschaften Flexibilität und wettbewerbsfähige Dienstleistungen bietet, um die betriebliche Leistungsfähigkeit zu steigern und Kosten effizient zu verwalten.“
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
CDB Aviation bestellt wieder neue Jets – dieses Mal Boeing 737 MAX