Homepage » Luftverkehr » Afrijet bestelllt ATR 42-600

Die Fluggesellschaft Afrijet aus Gabun hat eine ATR 42-600 fest bestellt und eine Option für ein weiteres Exemplar gezeichnet. Das Flugzeug soll im Auftrag von FlyGabon betrieben werden.

23.09.2024

Die Fluggesellschaft Afrijet wird mindestens eine ATR 42-500 gegen eine neue ATR 42-600 tauschen. © ATR

Afrijet beschafft das jetzt georderte Turboprop-Regionalflugzeug als Ersatz für die mittlerweile 19 Jahre alte ATR 42-500 der zentralafrikanischen Fluggesellschaft. Nach Angaben der beiden Vertragspartner wird die neue ATR 42-600 schon im nächsten Jahr ausgeliefert. Das Flugzeug mit 46 Passagiersitzen bestuhlt. Sollte die Option in eine Festbestellung umgewandelt werden, ist die Auslieferung dieses Flugzeugs für das Jahr 206 vorgesehen.

Die neue ATR 42-600 wird die bestehenden Flotte der FlyGabon fliegen, die aus zwei größeren ATR 72-600 besteht. Afrijet, an der die staatliche Fly Gabon Holding einen Anteil von 56 Prozent hält, verfügt zudem über eine Flotte von drei ATR 72-600.

FlyGabon gehören drei ATR 72-600

„Wir sind fest davon überzeugt, dass wir das am besten geeignete Flugzeugmodell ausgewählt haben, das den einzigartigen Anforderungen des Passagierverkehrs gerecht wird und sich an die Flughafeninfrastruktur in unseren Provinzen anpasst“, sagt Nyl Moret-Mba, General Manager von Afrijet.

Der französisch-italienische Flugzeughersteller ATR ist ein Joint-Venture von Airbus und Leonardo. Er lieferte in der ersten Jahreshälfte 2024 elf Flugzeuge aus. Für das Gesamtjahr 2024 ist das Unternehmensziel von über 40 Auslieferungen angestrebt.

Bob Fischer

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

China hat die ATR 42-600 (endlich) zugelassen

i-Fly Air erweitert die Flotte um eine Fokker 70

ATR baut seinen Auftragsbestand in Farnborough aus

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.