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Air New Zealand startet ab 2026 Lufttaxi-Dienste mit der Beta ALIA

Die neuseeländische Fluggesellschaft hat die erste Strecke benannt, auf der ab 2026 Flugtaxis in dem Südpazifikstaat zum Einsatz kommen sollen. Die Strecke gehört zu den herausforderndsten des Landes, besonders für kleinere Fluggeräte. Am Anfang soll nur Fracht befördert werden.

30.04.2024

Air New Zealand will ab 2026 Frachtflüge zwischen Wellington und Marlborough mit der ALIA CTOL durchführen. © Air New Zealand

Die Air New Zealand treibt ihre Bemühungen um einen emissionsarmen beziehungsweise emissionsfreien Luftverkehr sehr konsequent voran und investiert auch in Projekte, die dieses Ziel unterstützen. Im Rahmen der Initiative „Mission Next Gen Aircraft“ hatte sie im Dezember 2022 vier Partnerfirmen benannt, die entsprechende Luftfahrzeuge entwickeln.

Nun hat Air New Zealand den nächsten konkreten Schritt dieses Projekts benannt: Sie wird ab 2026 auf der Strecke von Wellington auf der Nordinsel des Landes über die Cook Strait nach Marlborough auf der Südinsel mit dem elektrisch angetriebenen ALIA eCTOL von Beta Technologies aus South Burlington im US-Bundesstaat Vermont den Test-Flugbetrieb aufnehmen. Die Großkreisentfernung zwischen den beiden Flugplätzen beträgt 60 nautische Meilen, umgerechnet 111 Kilometer. Die regelmäßig fahrenden Fähren zwischen Wellington und dem Hafen Picton benötigen für die Überfahrt rund dreieinhalb Stunden. Die ersten Flüge des Projekts geschehen in Zusammenarbeit mit der NZ Post und befördern ausschließlich Fracht. Das Lufttaxi ALIA CTOL startet und landet konventionell. Es wird von einem Druckpropeller im Heck angetrieben.

Die Cook Strait ist für ihre Winde berüchtigt

Der Flughafen von Wellington gilt aufgrund der dort ständig auftretenden, starken Winde als herausfordernd. Auch über der Cook Strait, einer Meeresenge zwischen der Nord- und der Südinsel des Landes, weht ständig starker Wind.

Die beiden Flugplätze wurde als Kooperationspartner für die Demoflüge ausgesucht, weil sie sich bereiterklärten, die für diesen Flugbetrieb notwendige Infrastruktur aufzubauen und zur Verfügung zu stellen. Matt Clarke, der Hauptgeschäftsführer (CEO) des Flughafens Wellington, sagte: „Basis für den Demonstrator des gewerblichen Flugbetriebs zu sein, ist ein echter Coup für den Flughafen, der wie Air New Zealand bestrebt ist, den für die Dekarbonisierung der Luftfahrt erforderlichen Wandel zu beschleunigen. Die Partnerschaft mit Air New Zealand als Gastgeber für den kommerziellen Demonstrator ist ein großer Schritt für die nachhaltige Luftfahrt und bietet die Grundlage für alle Flughäfen, sich auf die nächste Generation der Flugzeugtechnologie vorzubereiten. Unser Team hat sich mit Herz und Seele für die Bewerbung als Gastgeber eingesetzt und wird sich nun mit derselben Energie darauf konzentrieren, diesen Dienst auf den Weg zu bringen

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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