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Airbus testet automatische Starts mit einer A350-1000

Mit einer Automatisierung von Abläufen im Flugbetrieb kann der Luftverkehr zuverlässiger und sicherer gemacht werden, unabhängig von der Wettersituation. Airbus hat nun erste Tests mit einem System absolviert, bei dem Bilderkennungssensoren das Flugzeug auf der Centerline einer Piste halten und es bis zum Abheben automatisch beschleunigen.

17.01.2020

Das Rotieren hat der Autopilot eingeleitet und durchgeführt. Der Testpilot hatte seine Hand nur für den Notfall am Sidestick. © Airbus

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Airbus bereits im Dezember mit einem der Prototypen des Airbus A350-1000 in Toulouse eine neue Funktion des Autopiloten getestet, bei der das Flugzeug einen Start vollautomatisch durchführt, indem es der Pisten-Mittellinie folgt. [caption id="attachment_4394571" align="alignnone" width="1000"] Die Piloten im Cockpit haben nur die Schubhebel nach vorne geschoben, das ATTOL-System hat die Pisten-Mittellinie (unten) erkannt und bei den korrekten Geschwindigkeiten das Abheben eingeleitet. © Airbus[/caption] Der erste Testflug fand nach...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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