Homepage » Luftverkehr » Asiana hat eine A350-900 zum temporären Frachter umgebaut

Asiana hat eine A350-900 zum temporären Frachter umgebaut

Angesichts der Verlagerung des Schwerpunktes von den Passagier-Erlösen zu den Fracht-Erlösen während der weltweiten Covid-19-Pandemie hat Asiana Airlines als weltweit erste Fluggesellschaft in Zusammenarbeit mit Airbus und der EASA einen Airbus A350 XWB zu einem temporären Frachter modifiziert.

7.10.2020

Asiana Airlines aus Südkorea hat ihre erste A350 XWB im April 2017 von Airbus übernommen. © Volker K. Thomalla

Während die Nachfrage nach Passagierflügen weltweit auf einem extrem niedrigen Niveau vor sich hin dümpelt, erfreut sich die Luftfracht einer guten Nachfrage. Nach wie vor ist vor allem in Asien hergestellte medizinische Schutzausrüstung wie Kittel und Masken in Europa und Asien gefragt. Um diese Fracht bedarfsgerecht und pünktlich dorthin zu bringen, wo sie benötigt wird, muss sie per Flugzeug transportiert werden.

Service Bulletin von Airbus

Die südkoreanische Asiana Airlines hat nun als weltweit erste Fluggesellschaft einen Airbus A350-900 mittels des Airbus Service...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.