Homepage » Luftverkehr » Belgien nimmt die Business Aviation ins Visier

Belgien nimmt die Business Aviation ins Visier
premium

Die belgische Föderalregierung reformiert derzeit die Besteuerung von Luftfahrzeugen, die in Belgien landen oder starten. Dabei werden neue Kriterien berücksichtigt, wie unter anderem die emittierten Treibhausgase oder das Ziel des Fluges. Die Betreiber von Geschäftsreiseflugzeugen und Flugzeugen, die nachts fliegen, werden künftig höhere Abgaben leisten müssen.

12.12.2022

OO sind die ersten beiden Buchstaben der belgisch registrierten Zivilluftfahrzeuge. © Brussels Airlines

Die Gebühren für die Nutzung des Flughafens Brüssel richten sich heute einerseits nach der maximalen Abflugmasse eines Luftfahrzeugs, aber vornehmlich nach den Geräuschemissionen, die ein Luftfahrzeug bei Start oder Landung erzeugt. Nun reformiert die Föderalregierung des Königreichs Belgien die Steuern für den Luftverkehr. Ab April 2023 wird die Höhe der zu entrichtenden Steuern und Gebühren zwar weiter vom Lärm abhängen, aber es kommen neue Bemessungsgrundlagen hinzu. Die föderalen Behörden haben einige neue Merkmale eingeführt, wie den CO2-Ausstoß, die durch den...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.