Homepage » Luftverkehr » Boeing 757: Stark auf Kurz- und auf Langstrecken

Boeing 757: Stark auf Kurz- und auf Langstrecken

Die Boeing 757 trat bei ihrem Erscheinen ein großes Erbe ab: Boeing hatte sie als Nachfolgerin der legendären Boeing 727 gelauncht, von der über 1.800 Exemplare gebaut worden waren. An diese Produktionszahl kam die 757 dann zwar nicht, aber Boeing konnte über 1.000 Exemplare von der 757 verkaufen. Die Coronakrise hat allerdings zu einer beschleunigten Ausmusterung des Typs geführt.

22.11.2020

Eine Delta Air Lines Boeing 757 rollt auf dem Flughafen Washington-Dulles im März 2007 zur Startbahn. © V. K. Thomalla

Im April 2020 reduzierte sich die aktive Flotte von Boeing 757 mit einem Schlag von 344 Flugzeugen auf nur noch 71: Die weltweite Airline-Krise aufgrund der Covid-19-Pandemie hatte die Fluggesellschaften gezwungen, große Teile ihrer Flotten stillzulegen und einzumotten. Ältere Flugzeugmuster waren von diesen Maßnahmen natürlich stärker betroffen als jüngere und somit auch die Boeing 757. 1978 hatte Boeing angekündigt, die 757 als Nachfolgerin der Boeing 727 auf den Markt bringen zu wollen. Von der 727 hatte der Aerospace-Konzern aus Seattle zwischen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.