Homepage » Luftverkehr » Boeing hat 737 MAX-Software-Update fertig entwickelt

Boeing hat 737 MAX-Software-Update fertig entwickelt

Ein erster wichtiger Schritt zur Rückkehr der Boeing 737 MAX in den Flugbetrieb ist geschafft: Boeing hat die Entwicklung und die firmeninternen Tests des Updates der Flugsteuerung-Software für die Boeing 737 MAX abgeschlossen. Nun prüft die US-Luftfahrtbehörde FAA das Update. 

17.05.2019

Das MCAS der Boeing 737 MAX wird aktiviert, wenn der Pilot das Flugzeug manuell steuert und der Anstellwinkel einen bestimmten Wert überschreitet. © V. K. Thomalla

Boeing hat mitgeteilt, dass das Unternehmen die Entwicklung der überarbeiteten Software für die Flugsteuerung der Boeing 737 MAX abgeschlossen habe. Das Unternehmen habe die neue MCAS-Software im Simulator sowie im Flug auf 207 Flügen bei 360 Flugstunden getestet. Das Unternehmen gebe nun der US-Luftfahrtbehörde FAA die angeforderten, detaillierten Informationen, in denen auch offen gelegt werde, die Piloten in schwierigen Situationen mit den Anzeigen und der Steuerung zu interagieren haben. Boeing werde danach mit der FAA Zulassungsflüge ansetzen und die notwendigen, abschließenden...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.