Homepage » Luftverkehr » Die A321neo der KLM nimmt den regulären Liniendienst auf

Die A321neo der KLM nimmt den regulären Liniendienst auf

Mit der Indienststellung des Airbus A321neo erwartet die Fluggesellschaft KLM eine deutliche Reduzierung des Treibstoffverbrauchs im Vergleich zu den heute genutzten Single Aisle Jets und eine entsprechende Minimierung der CO2-Emissionen.

17.09.2024

Der erste Flug der PH-AXA im Liniendienst startete am 16. September 2024 um 07.45 Uhr. © KLM/Jason Vermeulen

Die niederländische Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airline hat einen weiteren Schritt bei der Modernisierung ihrer Flotte vollzogen: Gestern startet erstmalig ein Airbus A321neo der Airline im regulären Liniendienst. Die KLM hatte den Single Aisle Jet am 27. August dieses Jahres im Airbuis-Werk in Hamburg-Finkenwerder in Empfang genommen und ihn nach Amsterdam überführt. Aerobuzz hatte darüber berichtet.

Erster Linienflug A321neo bei der KLM

In den vergangenen Wochen absolvierte das Flugzeug mit dem Kennzeichen PH-AXA dann Trainingsflüge in Europa, damit sich die Crews mit dem Muster vertraut machen konnten. Der erste Flug im Liniendienst führte die PH-AXA gestern um 07.45 Uhr Ortszeit unter der Flugnummer KL1267 von Amsterdam nach Kopenhagen. Am selben Tag bediente das Flugzeug noch die Strecken von Schiphol nach Berlin und nach Stockholm. Um 22.47 Uhr war nach der Landung des Fluges aus Stockholm der erste Arbeitstag für das neue Flugzeug beendet.

Die KLM teilte mit, dass das neue Muster in den nächsten Wochen auch nach Paris, Prag und Wien fliegen werde. Die Airline wird in diesem Jahr noch drei weitere A321neo in Dienst stellen.

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

KLM benennt ihre A321neo nach Schmetterlingen

Die erste A321neo für die KLM ist in Amsterdam gelandet

CFM International fährt Großauftrag von Air France-KLM ein

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.