Nach 35 Jahren im aktiven Dienst schickt die Condor ihre letzten Boeing 757 in den Ruhestand. Damit endet auch das Kapitel Boeing bei der Ferienfluggesellschaft. Nach der Ausmusterung der 757 wird Condor eine reine Airbus-Flotte betreiben. Die Airline hat im Laufe der letzten 35 Jahre nicht weniger als 62 Boeing 757 betrieben, darunter 31 Boeing 757-200 und 31 Boeing 757-300. Bei der Boeing 757-300 war die Condor sogar der Launch Customer als sie die ersten Exemplar im September 1996 auf der Farnborough Airshow bestellte.
Derzeit stehen noch sechs 757-300 bei der Condor im aktiven Flugdienst. Am 5. November veranstaltet die Condor einen Abschiedsflug mit dem Muster, der von Frankfurt nach Wien führt. 75 Tickets für diesen Flug versteigert die Airline online über ihren Condor Shop.
Tickets für den letzten Flug werden versteigert
Christian Schmitt, der Chief Operating Officer der Condor, sagte: „Mit dem Abschied von der Boeing 757 endet eine Ära bei Condor. Gleichzeitig starten wir damit aber auch in ein neues Zeitalter mit einer modernen, effizienten und nachhaltigeren Airbus-Flotte. Außerdem ist Condor mittlerweile viel mehr als nur ein Ferienflieger, wie das um die City-Verbindungen erweiterte Streckennetz zeigt. Daher verbinden wir bei unserem Abschiedsflug die Nostalgie unserer letzten 757 mit einem freudigen Blick in die Zukunft, die durch unsere City-Destination Wien repräsentiert wird.“
Bis zur Ausmusterung befliegen die 757 der Condor von den Basen in Düsseldorf und Frankfurt mit Palma de Mallorca, Hurghada, Fuerteventura und Gran Canaria. Als letzte Linienflüge sind nach Angaben der Condor aktuell die Strecken Frankfurt-Antalya-Frankfurt sowie München-Antalya-München vom 27. bis 31. Oktober 2025 vorgesehen. Am 29. Oktober soll eine 757 auch noch von Düsseldorf nach Palma und zurück fliegen.
Volker K. Thomalla
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