Homepage » Luftverkehr » Ein Fall für Kenner: Rufzeichen von Luftfahrtunternehmen

Ein Fall für Kenner: Rufzeichen von Luftfahrtunternehmen

Die Rufzeichen von Luftfahrtunternehmen sind erstaunlich vielfältig und erlauben einen kleinen Einblick in die Unternehmenskultur beziehungsweise das Selbstverständnis der Fluggesellschaft ­zumindest zu dem Zeitpunkt, als das Rufzeichen gewählt wurde. Mitarbeiter der Flugsicherung werden die hier vorgestellten 15 Rufzeichen wahrscheinlich alle kennen. Sie auch?

19.10.2020

Beauty, also Schönheit, ist das Rufzeichen welcher europäischen Airline? © Aerobuzz.de

Damit die Kommunikation zwischen der Flugsicherung und den Luftverkehrsteilnehmern reibungslos funktioniert, muss jeder Funkstelle ein individuelles, eindeutig zu identifizierendes Rufzeichen zugeordnet sein. Bei Fluggeräten wie Flugzeugen, Helikoptern oder Ballonen, die nicht im kommerziellen Einsatz unterwegs sind, entspricht das Rufzeichen in den allermeisten Fällen auch dem Luftfahrzeugkennzeichen. Zu den Ausnahmen von dieser Regel zählen beispielsweise Rettungshubschrauber. In Deutschland verwenden diese im Einsatz das Rufzeichen Christoph plus eine Zahl, die einer bestimmten Luftrettungsstation zugeordnet ist oder Christoph plus den Namen der Rettungsstation.

Airlines...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit über 35 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.