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Eine ATR 42 der Buddha Air hat ihre maximalen Zahl an Zyklen erreicht

Flugzeuge sind zwar langlebige Produkte, sie unterliegen in der Mehrzahl der Muster aber auch gewissen Lebensdauer-Limits. Eine ATR 42-300 der Buddha Air hat nun die maximale Zahl von erlaubten Flugbewegungen erreicht und wurde außer Dienst gestellt. Dabei war das Flugzeug noch gar nicht so alt.

25.09.2024

Diese ATR 42-300 der Buddha Air wurde als erste ATR nach Erreichen der maximal zulässigen Zahl von Zyklen außer Dienst gestellt. © Buddha Air

Die nepalesische Fluggesellschaft Buddha Air hat sich in diesem Monat nach 70.000 Flügen von einer 29 Jahre alten ATR 42-300 verabschiedet. Dieses Turboprop-Flugzeug ist die erste ATR, die außer Betrieb genommen wurde, weil sie die vom Hersteller vorgeschriebene maximale Anzahl von Zyklen erreicht hat.

Das Flugzeug trägt die Hersteller-Seriennummer MSN 403 und das Kennzeichen 9N-AIN  und wurde 1995 gebaut. Seit 2008 stand die ATR 42 bei der Buddha Air im Einsatz. In den Jahren davor flog das Flugzeug für Air Caledonie. In den 16 Jahren ihres Dienstes in Nepal absolvierte sie nicht weniger als 44.477 Flüge (durchschnittlich 7,6 pro Tag) und beförderte 1,8 Millionen Passagiere unter der Registrierung 9N-AIN.

Buddha Air betreibt 18 Flugzeuge

Die Regionalfluggesellschaft Buddha Air hat ihren Sitz am Tribhuvan International Airport in der Nähe der Hauptstadt Kathmandu. Im Jahr 2008 wurden zwei ATR 42 sowie eine Reihe von Beechcraft 1900 ausgeliefert. 2009 folgte eine dritte ATR 42. Ab 2010 stieg die Airline auf die größere ATR 72-500 um, und die ATR-Flotte wuchs auf 18 Flugzeuge.

Der Meilenstein von 70.000 Zyklen zeigt nach Angaben des nepalesischen Unternehmens nicht nur die Zuverlässigkeit der ATRs, sondern unterstreicht auch die Kompetenz und Sorgfalt der eigenen Mitarbeiter. Das ist auch der Fokus des Videoclips, den die Buddha Air anlässlich des Abschieds der 9N-AIN gedreht hat.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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