Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hat gestern in seinem Werk in São José dos Campos einen besonderen Meilenstein im E-Jet-Programm gefeiert: Der Hersteller übergab den 2.000. E-Jet an einen Kunden. Bei dem Jubiläumsflugzeug handelt es sich um eine E195-E2 (Kennzeichen: PS-ADQ), die an die Azul Linhas Aéreas ging. Das Flugzeug wurde unter dem Cockpit mit dem Schriftzug „2000th E-Jet“ versehen, um seine Besonderheit auch nach außen darzustellen. Azul war seinerzeit auch Erstbetreiber der neuesten Version der E195.
Embraer E-Jets
Für die E-Jets der E-2-Familie ist das ROAAS-System nun auch in Europa zugelassen. © Embraer
Embraer hatte seine E-Jet-Familie im Frühjahr 1999 gelauncht. Im Februar 2002 startete eine Embraer 170 als erstes Mitglied der E-Jet-Familie zu ihrem Erstflug. 2004 wurde der erste E-Jet an einen Kunden ausgeliefert. Bislang fliegen die Flugzeuge der E-Jet-Familie nach Angaben der Herstellers bei über 90 Fluggesellschaften in über 60 Ländern. Die globale E-Jet-Flotte hat bislang über 48 Millionen Flugstunden gesammelt und dabei über 2,85 Milliarden Passagiere transportiert.
Embraer hat die Übergabe des 2.000. E-Jets am 02. September 2026 in seinem Werk in São José dos Campos gefeiert. © Embraer
Das Management von Embraer Commercial Aviation und von Azul Linhas Aéreas enthüllen das Jubiläumslogo am 2.000. jemals gebauten Embraer E-Jet. © Embraer
Arjan Meijer, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) des Geschäftsbereichs Commercial Aviation bei Embraer, sagte: „Die Auslieferung des 2.000. E-Jets ist ein außergewöhnlicher Meilenstein für Embraer und die weltweite Luftfahrtindustrie. Als eines der drei weltweit erfolgreichsten Programme für Verkehrsflugzeuge hat die E-Jet-Familie eine entscheidende Rolle dabei gespielt, Regionen miteinander zu verbinden, neue Märkte zu erschließen und nachhaltige Wachstumschancen für Fluggesellschaften zu schaffen. Wir sind stolz darauf, diesen Meilenstein gemeinsam mit Azul zu feiern, einem unserer geschätzten und langjährigen Partner.“
John Rodgerson, der CEO von Azul, sagte: „Die E-Jet-Familie hat eine entscheidende Rolle in der Geschichte von Azul gespielt. Seit unserem allerersten Flug am 15. Dezember 2008 mit einer E190 (Kennung PR-AZL) haben Flugzeuge von Embraer den Ausbau der Flugverbindungen in ganz Brasilien ermöglicht, Städte näher zusammengebracht, Märkte belebt und Millionen von Kunden neue Möglichkeiten eröffnet. Die Übernahme des 2.000. E-Jets – der zugleich unser 50. Flugzeug der E2-Baureihe ist – hat für uns eine besondere Bedeutung. Sie markiert nicht nur einen wichtigen Meilenstein für Embraer, sondern steht auch für die Stärke einer Partnerschaft, die dazu beigetragen hat, die Regionalluftfahrt zu transformieren, die Vernetzung in Brasilien zu verbessern und das Reiseerlebnis unserer Kunden an Bord erheblich zu steigern.“
Die E-Jet-Familie besteht aus den Mustern der ersten Generation E170, E175, E190 und E195 sowie aus den Typen der zweiten und aktuellen Generation E190-E2 und E195-E2. Ursprünglich war geplant, dass die zweite E-Jet-Generation aus drei Versionen bestehen sollte. Doch von der kleinsten Version, der E175-E2, wurde zwar ein Prototyp gebaut, der auch im Dezember 2019 seinen Erstflug absolvierte, doch aufgrund mangelnder Nachfrage legte der Hersteller diese Version nach mehreren Programmverschiebungen im Februar 2025 auf Eis.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
KLM Cityhopper hat ihre 25. Embraer E195-E2 in Dienst gestellt
