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Erste A350 für Emirates hat ihren Erstflug absolviert

Emirates wird in den kommenden Wochen mit dem Airbus A350-900 ein neues Flugzeugmuster in Betrieb nehmen. Die Airline und das Muster verbindet eine lange, aber nicht immer ungetrübte Beziehung,

27.09.2024

Am 25. September 2024 startete die erste A350-900 für Emirates in Toulouse zu ihrem Erstflug. © Emirates

Die Beziehung zwischen der Fluggesellschaft Emirates aus Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Airbus A350 ist kompliziert. Erst gehörte Emirates zu den frühen Unterstützern des neuen Großraumflugzeugs und bestellte 2007 das Muster, dann annullierte die Airline 2014 ihren Auftrag, nur um wenige Jahre später die A350 wieder zu ordern, allerdings im Tausch gegen die Stornierung von 39 Bestellungen für den Airbus A380. Im November des vergangenen Jahres erhöhte Emirates schließlich das Volumen des Auftrags um 15 A350 auf insgesamt 65 Exemplare. Aerobuzz hatte seinerzeit darüber berichtet.

Am 25. September startete nun die erste A350-900 in den Farben von Emirates vom Flughafen Toulouse-Blagnac zu ihrem ersten Flug. Das Flugzeug mit dem Testkennzeichen F-WZGA und der Hersteller-Sereinnummer MSN684 blieb bei seinem Erstflug drei Stunden und 55 Minuten in der Luft.

Zehn A350-Auslieferungen bis März 2025

Emirates erwartet die Auslieferung ihrer ersten A350-900 im nächsten Monat und damit etwas später als noch zuletzt geplant. Danach sollen die A350-Auslieferungen an Emirates mit einer hohen Frequenz erfolgen. Bis März 2025 will die Airline nicht weniger als zehn Exemplare des Widebody-Musters in Dienst gestellt haben. Die erste A350-900 von Emirates wird nach der Umregistrierung in das Luftfahrtregister der Vereinigten Arabischen Emirate das Kennzeichen A6-EXA tragen. Der erste Linienflug mit dem neuen Muster will Emirates Anfang Dezember durchführen.

Bis Ende August 2024 hatte Airbus feste Bestellungen für 1.330 A350 entgegengenommen und 618 Exemplare an Kunden übergeben.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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