Homepage » Luftverkehr » Wieder Starts in den USA nach Ausfall des NOTAM-Systems erlaubt

Wieder Starts in den USA nach Ausfall des NOTAM-Systems erlaubt

Update: Die US-Luftfahrtbehörde hatte Airlines in den USA angewiesen, bis 15.00 Uhr MEZ keine Inlandsflüge mehr starten zu lassen, da das System für die Verbreitung von kurzfristigen, sicherheitsrelevanten Fluginformationen ausgefallen war. Die Behörde hat eine Lösung des Problems gefunden und erlaubt wieder Starts.

11.01.2023

Nach einem Ausfall des NOTAM-Systems untersagte die US-Luftfahrtbehörde FAA am 11. Januar 2023 für mehrere Stunden alle Starts von Inlandsflügen. © Volker K. Thomalla

In den Vereinigten Staaten war heute vormittag das System ausgefallen, das kurzfristige, offizielle und sicherheitsrelevante Informationen für den Flugbetrieb zur Verfügung stellt. Piloten kennen diese Informationen als „NOTAM“ (Notice to Air Mission). Da Luftfahrzeugbesatzungen verpflichtet sind, diese NOTAM im Rahmen der Flugvorbereitungen zur Kenntnis zu nehmen, konnten viele Flüge nicht starten. Bis 05.30 Uhr Eastern Times (11.30 MEZ) hatte es schon über 400 Flugausfälle gegeben.

NOTAMs sind für die Flugsicherheit relevant

NOTAMs werden von der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) herausgegeben und...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.