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New York will Infrastruktur für eVTOL-Verkehre schaffen

Die Stadt New York beginnt mit dem Umbau des Hubschrauberlandeplatzes in Downtown Manhattan, damit eVTOLs ab 2025 von dort operieren können. NYC beabsichtigt, diese neue Generation von Elektroflugzeugen in ein kohlenstofffreies multimodales Verkehrssystem zu integrieren.

20.11.2023

Der Bürgermeister von New York unterstützt die Bemühungen zur Einführung von eVTOL-Flugtaxis in seiner Stadt. © NYCEDC

Am 12. November 2023 ließen sowohl Volocopter als auch Joby Aviation auf Initiative des Bürgermeisters von New York und der New York City Economic Development Corporation (NYCEDC) ihre jeweiligen eVTOL-Prototypen in den Himmel über New York steigen. Es handelte sich um eine PR-Aktion zur Förderung des Projekts zur Umgestaltung des Downtown Manhattan Heliports, der zum weltweit ersten Hubschrauberlandeplatz mit der für Elektroflüge erforderlichen Infrastruktur umgebaut werden soll, wobei auch die Verteilung von Seefracht und Waren auf der letzten Meile mit einbezogen werden sollen. Mit anderen Worten: Es geht nicht darum, den Hub zu elektrifizieren, sondern ihn multimodal zu gestalten und eVTOLs vollständig zu integrieren.

Vertiport in Manhattan angestrebt

„Unsere Vision für den Hubschrauberlandeplatz in Midtown Manhattan wird den weltweit ersten Hubschrauberlandeplatz mit einer Infrastruktur für Elektroflugzeuge schaffen und dieses öffentliche Gut den New Yorkern als Drehscheibe für nachhaltigen Transport und lokale Lieferungen zur Verfügung stellen. Wir werden New York City nicht nur an die Spitze der Technologie für nachhaltiges Fliegen bringen und gleichzeitig ein anhaltendes Problem der Lebensqualität durch Hubschrauberlärm lösen, sondern auch die Lastwagen von der Straße holen und unsere Straßen sicherer machen“, sagte Eric Adam, Bürgermeister von New York City.

Dieses Glaubensbekenntnis des Bürgermeisters von New York klingt umso einzigartiger, als sich in derselben Woche der Pariser Stadtrat gegen die Erprobung von eVTOLs während der Olympischen Spiele im nächsten Jahr aussprach. Es ist auch bekannt, dass der Bürgermeister des 15. Arrondissements den Willen hat, den Pariser Hubschrauberlandeplatz in Issy-les-Moulineaux schließen zu lassen.

Joby Aviation und Volocopter haben in New York City ihre eVTOL-Fluggeräte vorgeführt. © Joby Aviation

Das NYCEDC fordert den Betreiber des New Yorker Hubschrauberlandeplatzes auf, seine Infrastruktur auf die Zertifizierung von eVTOLs vorzubereiten, um New York City an die Spitze zu bringen und den Markt für dieses Industriesegment in Gang zu setzen. Die beiden eVTOL-Unternehmen Joby und Volocopter wurden eingeladen, am 12. November 2023 von dem Hubschrauberlandeplatz Downtown Manhatten Heliport aus bemannte Demonstrationsflüge mit senkrecht startenden und landenden Elektroflugzeugen durchzuführen. Darüber hinaus stellte Beta Technologies, ein weiteres Unternehmen der Branche, das von ihm entwickelte, multimodale, elektrische Ladegerät vor. Der Hubschrauberlandeplatz will eine ähnliche Infrastruktur für Elektroflugzeuge einrichten. „Die Zertifizierung durch die Federal Aviation Administration ist ab 2025 geplant und der kommerzielle Flugbetrieb soll kurz darauf aufgenommen werden“, so das Fazit der New York City Economic Development Corporation.

Gil Roy

 

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Über Gil Roy

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Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.

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