Homepage » Luftverkehr » Zahl der Luftfahrtunternehmen in Deutschland stabil

Zahl der Luftfahrtunternehmen in Deutschland stabil
premium

Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) hat nun die Statistiken zur Luftfahrt in Deutschland aktualisiert. Die Zahl der Firmen mit einem deutschen Air Operator Certificate (AOC) ist im Krisenjahr 2020 auf niedrigem Stand stabil geblieben.

14.04.2021

Das Executive-Charterunternehmen PAD Aviation Service ist am Flughafen Paderborn-Lippstadt beheimatet und betreibt sechs Embraer Phenom 300. © PAD Aviation Service

Das Krisenjahr 2020 hat bei der Zahl der vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) in Braunschweig zugelassenen Luftfahrtunternehmen bislang noch keine Spuren hinterlassen. Mit 110 Luftfahrtunternehmen lag am 31.12.2020 die Zahl der Unternehmen mit einem Luftverkehrs-Betreiberzeugnis (AOC) genauso hoch wie zu Beginn des Jahres. In den Jahren 2010 bis 2020 hatte es einen stetigen Rückgang an Luftfahrtunternehmen in Deutschland gegeben und zwar von 170 im Jahr 2010 auf 110 im Jahr 2019. Dieser rückläufige Trend wurde überraschenderweise ausgerechnet im vergangenen Jahr angehalten. Zu den...

Ce contenu est réservé aux abonnés prémium

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit über 35 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Les commentaires sont reservés aux Abonnés premium

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.