Homepage » Militär - news » Belgische F-16 fliegt mit D-Day-Sonderlackierung

Belgische F-16 fliegt mit D-Day-Sonderlackierung

Fast könnte man den Eindruck gewinnen, die belgischen Luftstreitkräfte fliegen nur noch Flugzeuge mit Sonderlackierung. Nun ist aus Anlass der 75. Jahrestages der Landung der Alliierten in der Normandie (D-Day) eine weitere F-16 mit einem Sonderanstrich versehen worden.

8.05.2019

Aus Anlass des 75. Jahrestages der Landung der Alliierten in der Normandie haben die belgischen Luftstreitkräfte eine F-16 mit einer D-Day-Sonderlackierung versehen. © Laurent Fournaise

Dass die belgischen Luftstreitkräfte den Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 mit einem Sonderanstrich feiern würden, war schon längere Zeit klar. Es war nur nicht bekannt, welches Flugzeug die Jubiläumslackierung erhalten würde und wie dieses aussehen würde.

F-16 mit Invasionsstreifen

Nun ist das Geheimnis gelüftet: Die F-16AM Fighting Falcon mit dem taktischen Kennzeichen FA57 der No. 1 Wing aus Florennes wurde als Jubiläumsflugzeug ausgewählt. Die Fighting Falcon wurde mit einer Lackierung versehen, die Elemente der Lackierung...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.