Angesichts des russischen Kriegs gegen die Ukraine hat Polen seine Anstrengungen zur Modernisierung und Ausstattung seiner Streitkräfte signifikant erhöht. So hat das NATO-Mitglied beispielsweise Stealth Fighter des Typs F-35A Lightning II, Kampfhubschrauber AH-64E Apache und Korean Aerospace Industries FA-50 Fighting Eagle in Auftrag gegeben, aber auch neue Panzer und neue Haubitzen in großer Zahl bestellt.
Boeing hat nun auf der MSPO International Defence Industry Exhibition in Polen bekanntgegeben, dass der Konzern Polen auch die CH-47F Block II Chinook angeboten habe, um den Bedarf der polnischen Streitkräfte an einem schweren Transporthubschrauber zu decken.
Tim Flood, der Senior Director International Business Development für Europa und Amerika, sagte: „Die Chinook ist seit mehr als fünf Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der europäischen Verteidigungs- und humanitären Hilfsmissionen und würde die Zusammenarbeit Polens mit den verbündeten Streitkräften verbessern und den Verteidigungsbedarf des Landes unterstützen. Darüber hinaus würde die Chinook Polen durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, Wirtschaftswachstum und eine größere Autonomie der polnischen Verteidigungsindustrie zusätzliche Vorteile bringen.“
Chinook Block II ist ein echtes Kraftpaket
Die aktuelle Version Block II des bewährten Tandemrotor-Hubschraubers ist deutlich leistungsfähiger als die Vorgängerversionen. So weist die Version Block II neue Rotorblätter aus, dank derer die Zuladung der Chinook um 680 Kilogramm steigt. Ein neuer Antriebsstrang soll die Kraft der Triebwerke besser an die Rotoren übertragen und so zusätzlich zur höheren Zuladung beitragen. Die drei Treibstofftanks, die ursprünglich an jeder Seite des Helikopters installiert waren, werden beim Baustandard Block II neu gestaltet, so dass nur noch zwei Tanks pro Rumpfseite verbleiben. Dadurch steigt die Treibstoffzuladung. Um die erhöhte Zuladung zu verkraften, werden die CH-47 an kritischen Stellen strukturell verstärkt.
Das Block II-Programm verbessert auch die Instandhaltung des Hubschraubers erheblich. Die erhöhte Zuverlässigkeit des neuen Rotorsystems minimiert nach Angaben von Boeing ungeplante Wartungsarbeiten.
Volker K. Thomalla
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