Homepage » Militär - news » Die NATO wird die E-7A Wedgetail als AWACS-Nachfolger beschaffen

Die NATO wird die E-7A Wedgetail als AWACS-Nachfolger beschaffen

Die AWACS-Frühwarnflugzeuge der NATO müssen in absehbarer Zeit ausgemustert werden. Als Ersatzmuster hat sich das Militärbündnis nun für die Boeing E-7A Wedgetail entschieden, das bereits seit Jahren in Australien gute Dienste leistet.

15.11.2023

Die NATO wird die Boeing E-7A Wedgetail als Nachfolger für die E-3 Sentry beschaffen. © NATO

Die NATO hat sich entschieden: Als Nachfolger für die alternden Boeing E-3A Sentry AWACS-Flugzeuge (Airborne Warning and Control System) wird sie die Boeing E-7A Wedgetail beschaffen. Die derzeitige AWACS-Flotte der NATO, die vom Stützpunkt Geilenkirchen bei Aachen aus operiert, wird spätestens 2035 ausgemustert werden müssen.

Die NATO-Beschaffungsbehörde NSPA (NATO Support and Procurement Agency) hat nach einem nach ihren Angaben „rigorosen Auswahlprozess“ zusammen mit nationalen Experten die Antworten der Hersteller auf eine Informationsanfrage RFI (Request for information) ausgewertet und beurteilt.

Rigoroser Auswahlprozess vor der Entscheidung

Dabei seien sie zum Entschluss gekommen, dass die Boeing E-7A AEW&C Wedgetail das derzeit einzige verfügbare System sei, das die notwendigen operationellen Anforderungen sowie die erforderlichen Leistungsparameter erfüllt. Die zeitnahe Verfügbarkeit der Flugzeuge spielte bei der Entscheidung ebenfalls eine Rolle.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte bei der Bekanntgabe der Entscheidung: „Überwachungs- und Aufklärungsflugzeuge sind für die kollektive Verteidigung der NATO von entscheidender Bedeutung, und ich begrüße die Zusage der Bündnispartner, in hochmoderne Fähigkeiten zu investieren. Durch die Bündelung von Ressourcen können die Bündnispartner gemeinsam wichtige Mittel kaufen und betreiben, deren Anschaffung für einzelne Länder zu teuer wäre. Diese Investition in modernste Technologie ist ein Beweis für die Stärke der transatlantischen Verteidigungszusammenarbeit, da wir uns weiterhin an eine instabilere Welt anpassen müssen.“

Die E-7A Wedgetail sind bereits in Australien und in der Türkei im Einsatz und wurden von den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Südkorea bestellt. Die NATO wird zunächst sechs Exemplare beschaffen, um die heute genutzten 13 E-3A AWACS abzulösen und strebt die anfängliche Einsatzbereitschaft des Musters (IOC) für 2031 an.

Bob Fischer

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Boeing entwickelt die E-7A für die US Air Force

Die Royal Air Force will weniger E-7A Wedgetail beschaffen

Erste E-767 AWACS nach Modernisierung an JASDF übergeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.