Homepage » Militär - news » Die Niederlande werden ihre MQ-9A Reaper bewaffnen

Die Niederlande werden ihre MQ-9A Reaper bewaffnen
premium

Das Verteidigungsministerium der Niederlande wird nun Waffensysteme und Munition für ihre Aufklärungsdrohnen MQ-9A Reaper beschaffen. Bis 2025 sollen die ersten bewaffneten Reaper bei der Royal Netherlands Air Force (RNLAF) einsatzbereit sein.

26.05.2023

Die Niederlande haben sich entschlossen, ihre Aufklärungsdrohnen vom Typ MQ-9 Reaper zu bewaffnen. © Mediacentrum Defensie

Staatssekretär Christophe van der Maat hat in einem Schreiben an die Zweite Kammer des Parlaments der Niederlande mitgeteilt, dass das Verteidigungsministerium nun die Pläne umsetzen wird, die bisher unbewaffneten Aufklärungsdrohnen des Typs MQ-9A Reaper zu bewaffnen. Er begründet diese Maßnahme mit der veränderten Sicherheitslage. Als das Verteidigungsministerium 2011 mit dem Projekt der MQ-9-Beschaffung begann, bestand keine Notwendigkeit, die Drohne zu bewaffnen. Allerdings habe sich das Bedrohungsbild seitdem erheblich verändert. Die Drohne müsse nun in der Lage sein, die Sicherheit der...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.