Homepage » Militär - news » Griechenland soll 20 F-35A Lightning II bekommen

Griechenland soll 20 F-35A Lightning II bekommen
premium

Schon im Januar hatte Griechenland Interesse am Kauf eines Geschwaders von F-35A Lightning II gezeigt. Nun könnten die Bemühungen von Erfolg gekrönt sein, denn das Land kann mehrere Fighter übernehmen, die ursprünglich für die türkischen Luftstreitkräfte gebaut worden sind.

2.11.2020

Griechenland soll 20 F-35A Lightning II aus den USA erhalten. Darunter sind auch sechs Exemplare, die ursprünglich für die Türkei vorgesehen waren. © V. K. Thomalla

Der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis hat in der vergangenen Woche Pläne seiner Regierung zur Verstärkung der Grenzüberwachung des Landes vorgestellt. In der Planung enthalten sind auch 20 Stealth Fighter des Typs F-35A Lightning II von Lockheed Martin. Bereits im Januar hatte er auf einer US-Reise in der Hauptstadt Washington gesagt, dass sein Land bis zu 24 F-35A Lightning II beschaffen wolle. Die ersten Flugzeuge sollen schon 2022 an die Hellenic Air Force übergeben werden. Dies ist nur möglich, da diese Fighter...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.