Homepage » Militär » 2027 ist für die Patrouille Suisse Schluss

Die Unterfinanzierung der Schweizer Streitkräfte führt wohl dazu, dass die F-5E Tiger II der Schweizer Luftwaffe 2027 ausgemustert werden. Damit endet wohl auch die Geschichte der Kunstflugstaffel Patrouille Suisse in ihrer heutigen Form. Das Programm für 2024 ist genehmigt und bietet Fans die Möglichkeit, die Patrouille Suisse noch zu sehen.

15.03.2024

Mit der geplanten Ausmusterung der F-5E Tiger II bei der Schweizer Luftwaffe endet 2027 auch die Geschichte der Patrouille Suisse in ihrer heutigen Form. © Bob Fischer

Das Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) (Verteidigungsministerium der Schweiz) wird den Betrieb der Kampfflugzeuge des Typs F-5 Tiger Ende 2027 einstellen. Damit würden der Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe, der Patrouille Suisse, die Jets fehlen, sagte Luftwaffenkommandant Peter Merz dem Sender Radio SRF. Er sagte weiter: „Wir müssen unsere Finanzen fokussieren.“ Die Armee fokussiere das Geld aufgrund der aktuellen Finanzsituation konsequent auf neue Systeme. Damit ist das bereits zuvor diskutierte Ende der Kunstflugstaffel Patrouille Suisse eingeläutet. „Die Patrouille Suisse...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.