Homepage » Militär » Abschiedstour der neuseeländischen C-130H (NZ) Hercules

Abschiedstour der neuseeländischen C-130H (NZ) Hercules
premium

Die Royal New Zealand Air Force (RNZAF) hat mit der Ausmusterung ihrer C-130H (NZ) begonnen, die über 50 Jahre im Dienst standen. Beim Abschiedsflug der NZ7004, einer 55 Jahre alten C-130, musste die Crew auf einen Überflug von Orten auf der Südinsel des Landes verzichten, weil die Flugstunden des Militärtransporters aufgebraucht waren.

30.11.2023

Die zweite von drei C-130H Hercules der Royal New Zealand Air Force (RNZAF) führte am 27. November 2023 einen viel beachteten Abschiedsflug über Neuseeland durch. © RNZAF

Am 27. November absolvierte die C-130H (NZ) der Royal New Zealand Air Force (RNZAF) ihren letzten Flug im Dienst der Luftstreitkräfte der Südsee-Republik. Die neuseeländische Regierung hatte im Juni 2020 fünf neue C-130J Super Hercules bestellt, die ab 2024 ausgeliefert werden. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Sie ersetzen die heute genutzten C-130H, die zum Teil über 50 Jahre alt sind und nun das Limit ihrer strukturellen Lebensdauer erreicht haben. Die zweite C-130H (NZ), die nun ausgemustert wurde, trägt das taktische Kennzeichen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.