Homepage » Militär » Der erste Eurofighter der Tranche 4 ist geflogen

Der erste Eurofighter der Tranche 4 ist geflogen

Jetzt ist er endlich in die Luft gekommen: Der erste Eurofighter der Tranche 4, der für die Luftwaffe bestimmt ist, hat in Manching seinen Erstflug erfolgreich absolviert. Der Fighter zeichnet sich vor allem durch ein neues, leistungsfähigeres Radar aus.

15.07.2026

Am 14. Juli 2026 flog der erste Eurofighter der Tranche 4 in Manching zum ersten Mal. © Dietmar Fenners

Am 14. Juli ist der erste Eurofighter der Tranche 4 in Manching zu seinem Erstflug gestartet. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen 34+02 gehört zu einem Auftrag über 38 Exemplare, die im Rahmen des Projekts Quadriga im Herbst 2021 für die Deutsche Luftwaffe in Auftrag gegeben wurden. Der Quadriga-Vertrag umfasst dreißig einsitzige und acht doppelsitzige Varianten. Das Auftragsvolumen wurde bei der Vertragsunterzeichnung mit 5,5 Milliarden Euro beziffert. Ursprünglich sollten die bestellten Eurofighter zwischen 2025 und 2030 an die Luftwaffe übergeben werden.

Die neuen Eurofighter der Tranche 4 werden bei der Luftwaffe die ältesten Flugzeuge der Tranche 1 ersetzen. Sie verfügen unter anderem ein modernes AESA-Radar (ECRS Mk1) mit elektronischer Strahlschwenkung und erweiterte Luft-Boden-Fähigkeiten. Sie dienen nicht der Erweiterung der bestehenden Flotte.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Eurofighter der Tranche 4 in Manching gesichtet

Die RAF mustert ihre Eurofighter Typhoon der Tranche 1 bis 2027 aus

Die Türkei will 40 Eurofighter Typhoon kaufen

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.