Kanada hatte im Juli 2023 einen Vertrag mit Airbus Defence and Space geschlossen, um insgesamt neun Airbus A330 MRTT (Multi Role Tanker Transport) zu beschaffen. Neben fünf gebrauchten A330-200 sollen im Rahmen dieses Vertrags auch vier fabrikneue A330 zu Tank- und Transportflugzeugen modifiziert werden. Die erste A330 MRTT für die Royal Canadian Air Force (RCAF) soll 2027 ausgeliefert werden. Kanada erwartet, alle neun Flugzeuge ab 2033 einsatzbereit zu haben.
Die erste neue A330, die für die kanadischen Streitkräfte von Airbus Defence and Space in Spanien modifiziert wird, traf Anfang dieses Monats aus Toulouse kommend in Getafe ein. Die Flugzeuge werden nach ihrer Übergabe an die RCAF als CC-330 Husky bezeichnet. Die erste A330 für die RCAF trägt die Nummer Husky 006.
Husky 006 wird 2027 ausgeliefert
Sie werden nicht nur Transport- und Luftbetankungsmissionen durchführen können, sondern auch Medevac-Einsätze. Dafür beschafft Kanada die Medical Evacuation-Rüstsätze von Airbus, die in kurzer Zeit in die Flugzeuge eingebaut werden können. Damit kann das Muster auch humanitäre Missionen erfüllen.
Die neuen A330 MRTT werden in der Lage sein, die Luftbetankung von Jagdflugzeugen der Royal Canadian Air Force (RCAF), der Boeing CF-18 Hornet, sowie den kommenden Lockheed Martin F-35A Stealth Fightern und anderen Luftfahrzeugen durchzuführen. Sie sind sowohl mit einem Tankausleger im Heck als auch mit einem Betankungsschlauchsystem an zwei Unterflügelstationen ausgerüstet. Die Tankflugzeuge sind für automatische Betankungen von anderen Luftfahrzeugen vorbereitet, an denen Airbus gerade arbeitet.
Die CC-330 Husky werden auch mit modernen Cybersecurity-Maßnahmen und Selbstschutzsystemen ausgerüstet. Sie ersetzen die CC-150 Polaris-Flugzeuge, die noch auf dem Airbus A310 beruhen.
Bob Fischer
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