Homepage » Militär » A330 MRTT betankt F-15SG automatisch im Flug

A330 MRTT betankt F-15SG automatisch im Flug
premium

Singapur wird voraussichtlich ab dem nächsten Jahr das erste Land sein, dessen Airbus A330 MRTT andere Flugzeuge automatisch im Flug betanken können. Im Rahmen einer Versuchskampagne wurden jetzt über 500 Kontakte zwischen dem Tankflugzeug und verschiedenen Empfängerflugzeugen in kurzer Zeit absolviert.

12.10.2023

Airbus und die Republic of Singapore Air Force haben gemeinsam eine Flugtestkampagne abgeschlossen, bei der A330 MRTT automatisch F-15-Kampfflugzeuge im Flug betankt haben. © Airbus

Airbus Defence and Space arbeitet schon länger an Systemen, die es ermöglichen, Luftbetankungen automatisch durchzuführen. Im Frühjahr 2020 wurden erste automatische Betankungen mit einer F-16 der portugiesischen Luftstreitkräfte absolviert. Im August dieses Jahres haben nun der Hersteller und die Republic of Singapore Air Force (RSAF) mit einer A330 MRTT der Streitkräfte des asiatischen Stadtstaats die Technologie weiter im Flug erprobt. Dabei wurden innerhalb von drei Wochen über 500 Koppelungsvorgänge automatisch absolviert. Bei einigen wurde Treibstoff vom Tankflugzeug transferiert, andere waren reine...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.