Homepage » Militär » Die erste F-16 Block 70 für die Slowakei ist geflogen

Die erste F-16 Block 70 für die Slowakei ist geflogen

Die Slowakei ist das erste europäische Land, welches die F-16 des Baustandards Block 70 für seine Streitkräfte beschafft. Der Kaufvertrag wurde bereits Ende 2018 geschlossen, nun ist die erste F-16 für die Slowakei geflogen.

3.10.2023

Am 29. September 2023 führte der Lockheed-Martin-Testpilot Ryan 'Cujo' Blake den Erstflug der ersten F-16 Block 70 für die slowakischen Luftstreitkräfte durch. © Lockheed Martin

Am 29. September 2023 ist die erste F-16 des Baustandards Block 70 für die Luftstreitkräfte der Slowakei (Vzdušné sily Ozbrojených sil Slovenskej Republiky) in Greenville im US-Bundesstaat South Carolina zum ersten Mal geflogen. Bei dem Erstflug wurde der Fighter mit dem taktischen Kennzeichen 1001 von dem Lockheed-Martin-Testpiloten Ryan „Cujo“ Blake geflogen.

F-16 Block 70 für die Slowakei

[gallery type="rectangular" ids="4483515,4483516,4483401,4483400,4483517"] Beim Erstflug überprüfte der Testpilot verschiedene Systeme und Eigenschaften des Fighters und beschleunigte das Flugzeug auch gleich auf Überschallgeschwindigkeit. Lockheed Martin hatte das...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.