Homepage » Militär » Die ersten F-16 für das EFTC sind in Rumänien gelandet

Die ersten F-16 für das EFTC sind in Rumänien gelandet
premium

Das neue F-16-Trainingszentrum von Lockheed Martin und den Niederlanden, das als EFTC (European Fighter Training Center)  in Rumänien aufgebaut wird, hat seine ersten F-16-Fighter aus den Beständen der Royal Netherlands Air Force erhalten.

8.11.2023

Am 7. November 2023 wurden die ersten F-16 der Royal Netherlands Air Force an das EFTC in Rumänien übergeben. © Verteidigungsministerium der Niederlande

Am 7. November 2023 wurden die ersten Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon der Koninklijke Luchtmacht (KLu, Königliche Niederländische Luftstreitkräfte) an das neue europäische F-16 Ausbildungszentrum (EFTC) in Baza 86 Aeriana Fetesti in Rumänien übergeben. Die Gründung des EFTC wurde erst Anfang September dieses Jahres bekanntgegeben. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Das EFTC wird die F-16 zunächst für einen Auffrischungskurs für die neu eingestellten F-16-Fluglehrer nutzen. Ein zweites Los F-16 ist auch bereits von Gosselies in Belgien nach Rumänien abgeflogen: Es handelt...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.