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Die US Navy hat die 100. TH-73A Thrasher übernommen

In nur rund drei Jahren hat Leonardo Helicopters 100 neue Trainingshubschrauber TH-73A Thasher für die US Navy gebaut und an den Kunden übergeben. Das Programm läuft jedoch in naher Zukunft aus, da der Bedarf der US Navy damit gedeckt ist.

18.09.2024

Leonardo hat am 17. September 2024 den 100. Schulhubschrauber des Typs Leonardo TH-73A Thrasher an die US Navy übergeben. © Leonardo Helicopters

Mit einer Auslieferungszeremonie im Werk in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania hat der Hubschrauberhersteller Leonardo Helicopters die Übergabe des 100. Exemplares des Trainingshubschraubers TH-73A Thrasher an die US Navy gefeiert. Die US Navy hat einen Bedarf von insgesamt 130 TH-73A, die auch alle beauftragt sind. Das Helikoptermuster setzte sich im Januar 2020 bei einer Ausschreibung des US-Verteidigungsministeriums für einen neuen Schulungshelikopter als Nachfolger der Bell TH-57B/C durch. Leonardo hatte die erste TH-73A schon im Juni 2021 an den Kunden ausgeliefert.

TH-73A Thrasher

Bei der TH-73A handelt es sich um eine für die Bedürfnisse der US Navy angepasste Version der zivilen AW119Kx. Zur Sonderausstattung des Hubschraubers gehört unter anderem ein drehbarer Beobachter- (Prüfer-) Sitz in der Kabine hinter den beiden Piloten sowie ein Lasthaken mit einer Kapazität von rund 1.350 Kilogramm. Außerdem ist das Muster mit digitaler Avionik von Genesys Aerosystems ausgerüstet und nicht wie die Bell TH-57 mit analogen Rundinstrumenten. Die TH-73A ist auch für Flüge nach Instrumentenflugregeln zugelassen.

Avionik von Genesys Aerosystems

Gian Piero Cutillo, der Managing Director von Leonardo Helicopters, sagte: „Wir sind stolz darauf, auch weiterhin unseren Beitrag für die Marine zu leisten, die sich zum Ziel gesetzt hat, ein Höchstmaß an Qualität für die Ausbildung der nächsten Generation von Marinefliegern zu liefern. Wir verpflichten uns, diese Fähigkeit mit unserer Technologie aufrechtzuerhalten, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse unserer Partner erfüllt werden, da sich die Fähigkeiten an der Front und die betrieblichen Anforderungen ständig weiterentwickeln.“

Die US Navy betreibt ihre TH-73A derzeit in zwei Staffeln – die (HT) 8 „Eightballers“ und die (HT) 18 „Vigilant Eagles“ – auf der Naval Air Station Whiting Field in Florida, wo Leonardo auch ein Kundendienst- und Wartungszentrum errichtet hat. Noch in diesem Jahr soll mit dem Helicopter Training Squadron (HT) 28 „Hellions“ die dritte und letzte Staffel auf die TH-73A umrüsten.

Bislang haben die TH-73A über 43.000 Flugstunden absolviert. Über 200 Flugschüler wurden auf dem Muster zu Piloten ausgebildet. Innerhalb der nächsten Monate wird das Programm TH-73A auslaufen, da die bestellten Hubschrauber dann komplett ausgeliefert sind.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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